Warum Sponsoring?

Programmsponsoring ist ein hervorragendes Instrument zur Steigerung der Markenbekanntheit und zum Aufbau des Markenimages. Vorteile sind unter anderem die hohen absoluten Reichweiten durch die unmittelbare Nähe zum Programm, maximale Aufmerksamkeit Ihrer Markenbotschaft durch die Alleinstellung zu Beginn oder Ende einer Sendung, die hohe Akzeptanz beim Zuschauer sowie der Imagetransfer der Programmmarken.

 

Wirksamkeit des Sponsorings

Viele Programmangebote im Fernsehen, wie beispielsweise Sportübertragungen, Serien oder Unterhaltungsshows, werden von Sponsoringaktivitäten begleitet. Dadurch sollen die klassischen Kommunikationsmaßnahmen (z.B. Werbung) von Unternehmen bzw. Marken ergänzt und unterstützt werden. Die Forschung zur Wirkung von Sponsoring zeigt deutliche Steigerungen von Markenbekanntheit, markenbezogenen Erinnerungs- und Wiedererkennungsleistungen sowie von Markenbewertungen (z.B. Sympathie) und Kaufbereitschaft durch Sponsoring. Darüber hinaus dokumentieren die Studien eine insgesamt positive Einstellung der Zuschauer zu dieser Art von werblicher Kommunikation und  zeigen, dass Sponsoring seine Wirkung nicht nur auf der kognitiven Ebene (im Sinne von Aufmerksamkeit und Erinnerung) entfaltet, sondern insbesondere über emotionale Prozesse wirkt. Dabei scheint für den Konsumenten wichtig zu sein, dass er die Beziehung zwischen dem Programm und der Marke, die als Sponsor auftritt, als plausibel, nachvollziehbar und angenehm wahrnimmt.

 

Im Vergleich zur klassischen Werbung spielt beim Sponsoring der redaktionelle Kontext eine größere Rolle, denn schließlich wird die Marke direkt mit diesem verknüpft. Faktoren, die die Wirkung des Sponsorings beeinflussen, sind der Grad der empfundenen Übereinstimmungen zwischen Sponsor und gesponsertem Objekt („Fit“) und/oder eine hohe Bindung des Konsumenten an das Ereignis. Zusätzliche kurze Hinweise auf Sponsoren während des Sendungsverlaufs können die positiven Erinnerungseffekte unterstützten. Gibt es mehrere Sponsoren, die ein Ereignis unterstützen, kann es zu wechselseitigen Beeinflussungen kommen. Weitere Studien zeigen: Sponsoring wirkt auch dann, wenn den Konsumenten die Information über die Verbindung von Sponsor und Ereignis nur mitgeteilt wird, zum Beispiel als Nachricht oder Pressemeldung. Einmal etablierte, positiv wahrgenommene Sponsoringbeziehungen wieder zu lösen, kann zu negativen Einschätzungen führen, insbesondere bei denjenigen Konsumenten, die das Sponsoring als willkommene Unterstützung für ein Ereignis empfanden, das ihnen am Herzen lag.

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Argumente für Sponsoring

Mit Programmsponsoring immer einen Zug voraus 

Sponsoring kann als zusätzliche Kommunikationsform einen besonderen Beitrag beim Aufbau von Bekanntheit und Markenimage leisten. Gerade durch die Vernetzung mit weiteren Werbemaßnahmen, wie z.B. klassische Werbung, ist es zu einem attraktiven Baustein des Marketings geworden.

Vorteile - So profitieren Sie von Programmsponsoring:

  • Programmsponsoring ist das herausragende Kommunikationsmittel und ein hervorragendes Instrument zur Steigerung der Markenbekanntheit
  • Sponsoring sorgt für Marken-Präsenz
  • Imagetransfer: Der Sponsor profitiert von der Qualität und dem Image des Programms
  • Nachhaltige Wirkung bei den Intensiv-Sehern
  • Absolute Reichweite durch Programmnähe
  • Hohe Akzeptanz von Programmsponsoring
  • Die Marke profitiert von der Aufmerksamkeit des Verbrauchers

Rechtliche Grundlagen

Seit Januar 1992 ermöglicht der Rundfunkstaatsvertrag Sponsoring auch den öffentlich-rechtlichen Rundfunksendern. Eine aktuelle Fassung des Rundfunkstaatsvertrages (18. Rundfunkänderungsstaatsvertrag) finden Sie hier.

ARD Fakten

Sponsoring im BR Radio

In den BR-Reichweiten- Programmen Bayern 1, BAYERN 3 und B5 aktuell besteht die Möglichkeit des Sponsorings im Umfeld ausgesuchter und somit besonders aufmerksamkeitsstarker Programm-Sendeflächen. Eine ideale Chance, in Alleinstellung Bekanntheit, Markenimage und Markenpräsenz zu steigern.

Sponsoring im BR Fernsehen

BR Fernsehen steht für Heimatnähe und Weltoffenheit. Der professionelle Auftritt macht das Programm so beliebt. Zusammengefasst: Der ideale Platz für Ihren Sponsorauftritt.

Sponsoring Das Erste

Sponsoring in Das Erste

Studien ergeben, dass die Bekanntheit von Marken durch Programmsponsoring gesteigert werden kann. Sponsoring wird von den Zuschauern mit dem Genre und dem Konzept der jeweiligen Sendung verbunden und sorgt damit für einen enormen Imagegewinn.

Sponsoring von BR Events

Events des BR bieten den Besuchern emotionale Momente, den Werbungtreibenden hervorragende Eintrittskarten: Moderne, zielgerichtete und einzigartige Platzierung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.

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