logo
Menü

Radiowerbung im Bayerischen Rundfunk

Warum Radiowerbung?

Mehr als 4 Stunden am Tag (Ø) verbringen Menschen mit Radio – dem medialen Tagesbegleiter Nummer 1!

In Bayern hören knapp 76 % der Bevölkerung täglich Radio von frühmorgens bis hinein in entspannte Abendstunden. 
Und in Bayern tun sie das bevorzugt: MIT UNS! Täglich hören über sechs Millionen Menschen die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks. 

Radiowerbung ist vielfach beeindruckend, wie z.B. reichweitenstark & kostengünstig!

Mehr zur Radiowerbung & -forschung
1
Platz

Radio ist der mediale Tagesbegleiter Nr. 1!

194
Minuten

In Bayern werden im Schnitt täglich 194 Min. Radio gehört.

76
Prozent

76 % der Bevölkerung in Bayern hören täglich Radio.

Senderübersicht – Welche Zielgruppe hört welches Programm?

Programminhalte
Pop & Rock vor allem aus den 70ern, 80ern und 90ern, Informationen, Comedy, starke regionale Verankerung
Programminhalte
Hits aus den Charts, brandheiße neue Musik, schnelle Information, witzige Moderatoren, immer einen Track voraus
Programminhalte
Kombination aus junger Hit- und Trendwelle und modernem Vollprogramm für die Established
Programminhalte
Interviews, Berichte, Features, Hörspiele, Lesungen und Konzertmitschnitte
Programminhalte
Anspruchsvolle klassische Musik in vielen Facetten einschließlich Jazz - von legendären Interpreten bis zu den Newcomern
Programminhalte
Zuverlässige, schnelle Informationen und klare Orientierung: BR24 ist Bayerns bester Informationsbegleiter.
Programminhalte
Bayerns erste Adresse für hochklassige Zielgruppen in Vollkonzentration

Preise, Downloads & Aktuelles

ma 2024 Audio II

BR-Hörfunk erreicht täglich über sechs Millionen Hörer

Bundesweit hören jeden Tag mehr als sechs Millionen Menschen die BR-Hörfunkwellen. Nahezu jeder Zweite im Freistaat (48,6%) schaltet an jedem Werktag mindestens ein BR-Programm ein. 

> BAYERN 1 bleibt mit Abstand das meistgehörte Programm Bayerns.
> BAYERN 3
ist die Nummer 1 im bayerischen Radiomarkt bei den 14- bis 49-jährigen.

zur Pressemeldung

ARD MEDIA e1inser 1/2024

Im „e1nser“ – Ausgabe 1/2024 – geht es schwerpunktmäßig darum, wie Marken heute effektiv und effizient werben u.v.m.

Gute Unterhaltung!

Radio Tarife 2024

Überzeugen Sie sich vom breiten Spektrum an Möglichkeiten erfolgreicher Radiowerbung im außerordentlich leistungsstarken Wirtschaftsraum Bayern. Mit unseren Radio Tarifen informieren wir Sie über die werbungführenden BR-Radioangebote und geben Ihnen die wichtigsten Daten bzw. Key Facts für Ihre Mediaplanung 2024 an die Hand.

Radio Tarife 2024

Radio Sponsoring 2024

Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen über die Sponsoring-Sendeflächen mit den jeweiligen Basis-Buchungspackages:

Sponsoring Radio 2024
MA 2023 AUDIO I, GfK Kaufkraft Deutschland 2023, PREISE 2023

Bavaria Kombi: Reichweite + Kaufkraft = Wirkung

Mit Radiowerbung in der Bavaria Kombi BAYERN 1 und BAYERN 3 erreichen Sie knapp 4,9 Mio. konsumstarke und aktive Hörer, die insgesamt über eine Kaufkraft von rd. 138 Mrd. Euro/Jahr verfügen. Ihre Werbebotschaft in der Bavaria Kombi erreicht mit nahezu 1 Mio. Hörer die meisten Haupteinkommensbezieher in Bayern und das zum günstigsten TKP. Hier erfahren Sie mehr über Ihren Preis-Leistungsvorteil!

Zum Download
MA 2023 AUDIO II, b4p 2022 II, PREISE 2023

Bavaria Kombi : Der direkte Draht zu Bayerns Consumer-Zielgruppen und zu 143 Mrd. € Kaufkraft

Die Bavaria Kombi BAYERN 1 + BAYERN 3 ist das reichweitenstärkste und gleichzeitig kostengünstigste Angebot in Bayern. Profitieren Sie von über 5 Millionen konsumstarken, aktiven Hörern aus den unterschiedlichsten Consumer-Zielgruppen. Erfahren Sie hier mehr über die Spitzenbelegungen innerhalb Deutschlands größter Markt-Media-Studie, die die Bavaria Kombi im Vergleich zum Wettbewerb einnimmt.

Zum Download

Erfolgscases

Audio für Menschen & Marken präsentiert Radiowerbung-Erfolgsbeispiele aus den unterschiedlichsten Branchen: von der alten Hausbrennerei über das Möbelhaus bis hin zum Optiker oder österreichischem Urlaubsparadies. Hören und schauen Sie, was Kunden der BRmedia über erfolgreiche regionale Werbung im Radio berichten: 

Zu den Erfolgsmeldungen
ARD MEDIA (AS&S) ONLINESTUDIE & NIELSEN MEDIA RESEARCH

Korrelation von Werbevolumen & Werbewirkung

Durch die Online-Studie der ARD MEDIA wird bewiesen, dass die Werbeerinnerung an einen Radiospot umso geringer ist, umso höher das Werbevolumen im Umfeld ist. Und wie stellte sich das hinsichtlich dem durchschnittlichen Werbevolumen pro Stunde in 2022 bei den massenattraktiven bayerischen Einzelradioprogrammen dar? Die Antworten finden Sie im Download.

Zum Download

Conscious Consumers

Informieren Sie sich über die „Conscious Consumers“ – diese Zielgruppe achtet bei der Wahl ihrer Marken auf Umweltverträglichkeit, gesunde Ernährung, ethische Grundsätze und verantwortungsvolles Wirtschaften. Hier erfahren Sie, wie Sie diese LoHaS am besten erreichen!

Zum Download
Kommunikations-Plattform für Nachhaltigkeit

Bewusst Werben im Radio

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer weiter an Bedeutung – nicht nur für weite Teile der Bevölkerung, sondern auch die gesamte Wirtschaft. Im Rahmen unserer neuen Videoreihe “Bewusst Werben im Radio” spricht BAYERN 3-Moderatorin Jacqueline Belle mit Entscheidern werbetreibender Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen über die Herausforderung der nachhaltigen Transformation, aber auch Chancen und das unternehmenseigene Engagement.

Sehen Sie hier die ersten Folgen

Hören Sie, was Programmmacher und Hörer*innen zu BAYERN 1 & BAYERN 3 sagen!

Unsere Programmmacher lieben Radio und damit sind sie nicht allein – rund 6 Millionen BAYERN 1 und BAYERN 3 Hörer tun es ihnen täglich gleich. Sie kennen Radio als den zuverlässigen Partner und Begleiter in allen Lebenslagen. Zudem ist Musik der Einschaltimpuls Nummer 1 – das gilt natürlich auch für die beiden Massenprogramme des Bayerischen Rundfunks, BAYERN 1 und BAYERN 3. Aber hören Sie selbst, was Radio so stark macht!

Mehr

Kreative Werbemöglichkeiten

Creative Media

Innovative und kundenorientierte Beratung, Erstellung und Umsetzung kreativer Konzeptideen mit dem Ziel der Einbindung des Kunden in ein individuelles Kommunikationskonzept.

Mehr zu creative Media

Weiteres Infomaterial

Entdecken Sie unser umfangreiches Infomaterial zum Thema Radiowerbung.

Im Nachfolgenden finden Sie unsere derzeit aktuellen Publikationen zu werberelevanten Radio-Themen: von Tarifen über Specialthemen bis hin zu Sonderdrucken.

Infomaterial
BRmedia-Newsletter

Jetzt abonnieren und Vorteile genießen!

Anmelden