Wir senden Ihnen aktuelle Infos zum Unternehmen BRmedia und seinen Geschäftsbereichen per E-Mail zu – kostenlos und jederzeit problemlos kündbar.
Warum Radiowerbung?
Mehr als 4 Stunden am Tag (Ø) verbringen Menschen mit Radio – dem medialen Tagesbegleiter Nummer 1!
In Bayern hören knapp 77 % der Bevölkerung täglich Radio von frühmorgens bis hinein in entspannte Abendstunden.
Und in Bayern tun sie das bevorzugt: MIT UNS! Täglich hören über sechs Millionen Menschen die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks.
Radiowerbung ist vielfach beeindruckend, wie z.B. reichweitenstark & kostengünstig!
Radio ist der mediale Tagesbegleiter Nr. 1!
In Bayern werden im Schnitt täglich 199 Min. Radio gehört.
77 % der Bevölkerung in Bayern hören täglich Radio.
Senderübersicht – Welche Zielgruppe hört welches Programm?
Wir beraten Sie gerne

Preise, Downloads & Aktuelles
BRmedia Abstrahleffekte
Welchen Einfluss hat das Programmumfeld auf die Wahrnehmung von Markenwerbung? Wie können Marken in den öffentlich-rechtlich geprägten Programmen BAYERN 1 und BAYERN 3 von Abstrahleffekten profitieren – auch im Vergleich zum privaten Wettbewerber Antenne Bayern? Erfahren Sie hier, warum Werbung bei den Hörern von BAYERN 1 und BAYERN 3 ein höheres Kaufinteresse als bei den Nutzern von Antenne Bayern generiert.
Informationen zum Untersuchungsdesign des Marktforschungsinstituts mindline media erhalten Sie hier.
Radio Tarife 2024
Überzeugen Sie sich vom breiten Spektrum an Möglichkeiten erfolgreicher Radiowerbung im außerordentlich leistungsstarken Wirtschaftsraum Bayern. Mit unseren Radio Tarifen informieren wir Sie über die werbungführenden BR-Radioangebote und geben Ihnen die wichtigsten Daten bzw. Key Facts für Ihre Mediaplanung 2024 an die Hand.
Radio Sponsoring 2024
Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen über die Sponsoring-Sendeflächen mit den jeweiligen Basis-Buchungspackages:
ARD MEDIA e1inser
Im „e1nser“ – Ausgabe 2/2023 – erhalten Sie viele interessante Beiträge zum Supersportjahr 2024 im Ersten und zu den Angeboten im Audio Markt.
Auf S. 23 finden Sie den BRmedia-Regional-Beitrag – Thema: Abstrahleffekte: Wie Marken in BR-Programmen profitieren.
Gute Unterhaltung!
Auszeichnung für BR-Podcast "radioWissen: Die Olympia-Protokolle
Der Podcast „radioWissen: Die Olympia-Protokolle“ der BR-Autorinnen Eva Deinert und Yvonne Maier ist mit dem Deutschen Radiopreis 2023 in der Kategorie „Bestes Informationsformat“ ausgezeichnet worden.
Insgesamt war der BR viermal für den Deutschen Radiopreis 2023 nominiert: die BAYERN 1-Moderatorin Susanne Rohrer (Kategorie „Beste:r Moderator:in), „Die BAYERN 3 Frühaufdreher“ (Kategorie „Beste Morgensendung“) und „Der Funkstreifzug – Tatort Kita“ (Kategorie „Beste Sendung“).
BR-Hörfunk bleibt mit Abstand die Nummer Eins in Bayern
Bundesweit hören jeden Tag mehr als sechs Millionen Menschen die BR-Hörfunkwellen. Mit 53,3 % Marktanteil entfällt die Hälfte der Radionutzung im Freistaat auf Programme des Bayerischen Rundfunks.
BAYERN 1 bleibt unangefochten das mit Abstand meistgehörte Programm Bayerns. BAYERN 3 ist das beliebteste Programm bei den 14- bis 39-Jährigen. Das Kultur- und Informationsprogramm Bayern 2 baut in der aktuellen media analyse ebenfalls die Tagesreichweite aus.
Bavaria Kombi: Reichweite + Kaufkraft = Wirkung
Mit Radiowerbung in der Bavaria Kombi BAYERN 1 und BAYERN 3 erreichen Sie knapp 4,9 Mio. konsumstarke und aktive Hörer, die insgesamt über eine Kaufkraft von rd. 138 Mrd. Euro/Jahr verfügen. Ihre Werbebotschaft in der Bavaria Kombi erreicht mit nahezu 1 Mio. Hörer die meisten Haupteinkommensbezieher in Bayern und das zum günstigsten TKP. Hier erfahren Sie mehr über Ihren Preis-Leistungsvorteil!
Bavaria Kombi : Der direkte Draht zu Bayerns Consumer-Zielgruppen und zu 143 Mrd. € Kaufkraft
Die Bavaria Kombi BAYERN 1 + BAYERN 3 ist das reichweitenstärkste und gleichzeitig kostengünstigste Angebot in Bayern. Profitieren Sie von über 5 Millionen konsumstarken, aktiven Hörern aus den unterschiedlichsten Consumer-Zielgruppen. Erfahren Sie hier mehr über die Spitzenbelegungen innerhalb Deutschlands größter Markt-Media-Studie, die die Bavaria Kombi im Vergleich zum Wettbewerb einnimmt.
Erfolgscases
Audio für Menschen & Marken präsentiert Radiowerbung-Erfolgsbeispiele aus den unterschiedlichsten Branchen: von der alten Hausbrennerei über das Möbelhaus bis hin zum Optiker oder österreichischem Urlaubsparadies. Hören und schauen Sie, was Kunden der BRmedia über erfolgreiche regionale Werbung im Radio berichten:
Korrelation von Werbevolumen & Werbewirkung
Durch die Online-Studie der ARD MEDIA wird bewiesen, dass die Werbeerinnerung an einen Radiospot umso geringer ist, umso höher das Werbevolumen im Umfeld ist. Und wie stellte sich das hinsichtlich dem durchschnittlichen Werbevolumen pro Stunde in 2022 bei den massenattraktiven bayerischen Einzelradioprogrammen dar? Die Antworten finden Sie im Download.
Conscious Consumers
Informieren Sie sich über die „Conscious Consumers“ – diese Zielgruppe achtet bei der Wahl ihrer Marken auf Umweltverträglichkeit, gesunde Ernährung, ethische Grundsätze und verantwortungsvolles Wirtschaften. Hier erfahren Sie, wie Sie diese LoHaS am besten erreichen!
Bewusst Werben im Radio
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer weiter an Bedeutung – nicht nur für weite Teile der Bevölkerung, sondern auch die gesamte Wirtschaft. Im Rahmen unserer neuen Videoreihe “Bewusst Werben im Radio” spricht BAYERN 3-Moderatorin Jacqueline Belle mit Entscheidern werbetreibender Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen über die Herausforderung der nachhaltigen Transformation, aber auch Chancen und das unternehmenseigene Engagement.
Hören Sie, was Programmmacher und Hörer*innen zu BAYERN 1 & BAYERN 3 sagen!
Unsere Programmmacher lieben Radio und damit sind sie nicht allein – rund 6 Millionen BAYERN 1 und BAYERN 3 Hörer tun es ihnen täglich gleich. Sie kennen Radio als den zuverlässigen Partner und Begleiter in allen Lebenslagen. Zudem ist Musik der Einschaltimpuls Nummer 1 – das gilt natürlich auch für die beiden Massenprogramme des Bayerischen Rundfunks, BAYERN 1 und BAYERN 3. Aber hören Sie selbst, was Radio so stark macht!
Kreative Werbemöglichkeiten

Creative Media
Innovative und kundenorientierte Beratung, Erstellung und Umsetzung kreativer Konzeptideen mit dem Ziel der Einbindung des Kunden in ein individuelles Kommunikationskonzept.
Weiteres Infomaterial
Entdecken Sie unser umfangreiches Infomaterial zum Thema Radiowerbung.
Im Nachfolgenden finden Sie unsere derzeit aktuellen Publikationen zu werberelevanten Radio-Themen: von Tarifen über Specialthemen bis hin zu Sonderdrucken.