Wir senden Ihnen aktuelle Infos zum Unternehmen BRmedia und seinen Geschäftsbereichen per E-Mail zu – kostenlos und jederzeit problemlos kündbar.
Warum Radiowerbung?
Radio ist der mediale Tagesbegleiter Nummer 1! In Bayern hören 77 % der Bevölkerung täglich Radio: im Bad, beim Frühstücken, im Auto, im Fitnessstudio. Radiowerbung gehört seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Werbeformen überhaupt: Sie kann auf die unterschiedlichsten Zielgruppen Einfluss nehmen sowie schnell und intensiv ihre gewünschte Wirkung erzielen.
Radio ist der mediale Tagesbegleiter Nr. 1!
In Bayern werden im Schnitt täglich 195 Min. Radio gehört.
77 % der Bevölkerung in Bayern hören täglich Radio.
Senderübersicht – Welche Zielgruppe hört welches Programm?
Wir beraten Sie gerne

Preise, Downloads & Aktuelles
Radio Tarife 2023
Überzeugen Sie sich vom breiten Spektrum an Möglichkeiten erfolgreicher Radiowerbung im außerordentlich leistungsstarken Wirtschaftsraum Bayern. Mit unseren Radio Tarifen informieren wir Sie über die werbungführenden BR-Radioangebote und geben Ihnen die wichtigsten Daten bzw. Key Facts für Ihre Mediaplanung 2023 an die Hand.
Radio Sponsoring 2023
Die wichtigsten Informationen über die Sponsoring-Sendeflächen mit den jeweiligen Basis-Buchungspackages:
Deutscher Radiopreis für BR-KLASSIK-Sendung
Eine Ausgabe der BR-KLASSIK-Sendung „Jazztime: Hören wir Gutes und reden darüber“ ist mit dem Deutschen Radiopreis 2022 in der Kategorie „Beste Sendung“ ausgezeichnet worden. In der Sendung vermitteln Beate Sampson, Roland Spiegel & Ulrich Habersetzer die komplexe Musik auf direkte Art und schaffen es so mit dem Format die Entfernung zum Publikum gänzlich zu überwinden, womit die Jury die Entscheidung begründete.
Bild (c) Deutscher Radiopreis / Morris Mac Matzen
BR-Hörfunk bleibt die Nummer Eins im Freistaat
Der Bayerische Rundfunk behauptet seine Spitzenposition auf dem bayerischen Radiomarkt. Bundesweit hören täglich 6,09 Millionen Menschen die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks.
BAYERN 1 bleibt das mit Abstand meistgehörte Programm Bayerns. BAYERN 3 ist das beliebteste Programm des jungen Publikums im Freistaat und BR24 setzt seinen Erfolgskurs fort.
Bewusst Werben im Radio
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer weiter an Bedeutung – nicht nur für weite Teile der Bevölkerung, sondern auch die gesamte Wirtschaft. Im Rahmen unserer neuen Videoreihe “Bewusst Werben im Radio” spricht BAYERN 3-Moderatorin Jacqueline Belle mit Entscheidern werbetreibender Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen über die Herausforderung der nachhaltigen Transformation, aber auch Chancen und das unternehmenseigene Engagement.
Conscious Consumers
Informieren Sie sich über die „Conscious Consumers“ – diese Zielgruppe achtet bei der Wahl ihrer Marken auf Umweltverträglichkeit, gesunde Ernährung, ethische Grundsätze und verantwortungsvolles Wirtschaften.
Kausalität von Werbevolumen & Werbewirkung
Auffrischung des studien-belegten Nachweises, dass die Werbeerinnerung an einen Radiospot umso geringer ist, umso höher das Werbevolumen im Umfeld ist. Und wie stellte sich das hinsichtlich dem durchschnittlichen Werbevolumen pro Stunde in 2021 bei den massenattraktiven bayerischen Einzelradioprogrammen dar? Die Antworten finden Sie im Download.
AS&S Einser
Im brandaktuellen „e1nser“ gibt es viele interessante Beiträge zum Thema Radio zu lesen. Beachten Sie auf S. 22 unseren Beitrag zu den Consciuous Consumers!
Bavaria Kombi : Der direkte Draht zu Bayerns Consumer-Zielgruppen und zu 142 Mrd. € Kaufkraft
Die Bavaria Kombi BAYERN 1 + BAYERN 3 ist das reichweitenstärkste und gleichzeitig kostengünstigste Angebot in Bayern. Profitieren Sie von über 5 Millionen konsumstarken, aktiven Hörern aus den unterschiedlichsten Consumer-Zielgruppen. Erfahren Sie hier mehr über die Spitzenbelegungen innerhalb Deutschlands größter Markt-Media-Studie, die die Bavaria Kombi im Vergleich zum Wettbewerb einnimmt.
Expertenwissen auf LinkedIn
In unserer neuen Video-Reihe auf LinkedIn begrüßt BAYERN 3-Moderatorin Jacqueline Belle wöchentlich einen anderen Gast, der je eine aktuelle Fragestellung rund um das Thema Audio fachkundig & kompakt beantwortet und so sein Expertenwissen hochdosiert an Sie weitergibt.
Und wir teilen nicht nur Expertenwissen mit Ihnen: Teilen Sie die Videos mit Ihrem Netzwerk, um mit etwas Glück Kaffeespezialitäten von der Kaffeerösterei Dinzler zu gewinnen!
Nachhaltig und klimaneutral werben mit der BRmedia
Als einer der ersten Hörfunkvermarkter in Deutschland stellt sich die BRmedia der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung für das ganzheitliche Erreichen zukünftiger Klimaneutralität und die Zukunft künftiger Generationen.
In Zusammenarbeit mit ClimatePartner berechnet und kompensiert die BRmedia seit 2021 den CO2-Fußabdruck aller Werbespots in den Radioprogrammen des Bayerischen Rundfunks.
Hören Sie, was Programmmacher und Hörer*innen zu BAYERN 1 & BAYERN 3 sagen!
Unsere Programmmacher lieben Radio und damit sind sie nicht allein – rund 6 Millionen BAYERN 1 und BAYERN 3 Hörer tun es ihnen täglich gleich. Sie kennen Radio als den zuverlässigen Partner und Begleiter in allen Lebenslagen. Zudem ist Musik der Einschaltimpuls Nummer 1 – das gilt natürlich auch für die beiden Massenprogramme des Bayerischen Rundfunks, BAYERN 1 und BAYERN 3. Aber hören Sie selbst, was Radio so stark macht!
Radio in Krisenzeiten
Das Corona-Virus hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt, aber es gibt bleibende Konstanten: Eine davon ist der Tagesbegleiter Radio!
Zahlreiche Studien belegen, dass die Nutzung auch unter veränderten Umständen konstant bleibt und v.a. die öffentlich-rechtlichen Radiosender eine unverzichtbare Informationsquelle für die Hörerinnen und Hörer darstellen.
The sound of success - How radio boosts your business
Anlässlich des World Radio Day 2021 hat die egta ( europäischer Verband der Werbezeitenvermarkter für private und öffentlich-rechtliche TV- und Radioveranstalter) die Broschüre „The sound of success – How radio boosts your business“ – veröffentlicht.
Bavaria Kombi: Reichweite + Kaufkraft = Wirkung
Die Bavaria Kombi und ihre beiden BR-Radioprogramme BAYERN 1 und BAYERN 3 verschafft Werbekampagnen den Zugang zu 5,28 Mio. konsumstarken aktiven Hörern. Die Gesamtheit der Bavaria Kombi-Hörer verfügt im Durchschnitt der letzten Jahre über eine Kaufkraft von rd. 135 Mrd. Euro / Jahr. Werben in der Bavaria Kombi ist eine der attraktivsten Investitionen in den Erfolg von Marken, Dienstleistungen und Produkten.
Erfolgscases
Audio für Menschen & Marken präsentiert Radiowerbung-Erfolgsbeispiele aus den unterschiedlichsten Branchen: von der alten Hausbrennerei über das Möbelhaus bis hin zum Optiker oder österreichischem Urlaubsparadies. Hören und schauen Sie, was Kunden der BRmedia über erfolgreiche regionale Werbung im Radio berichten:
Kreative Werbemöglichkeiten

Creative Media
Innovative und kundenorientierte Beratung, Erstellung und Umsetzung kreativer Konzeptideen mit dem Ziel der Einbindung des Kunden in ein individuelles Kommunikationskonzept.
Weiteres Infomaterial
Entdecken Sie unser umfangreiches Infomaterial zum Thema Radiowerbung.
Im Nachfolgenden finden Sie unsere derzeit aktuellen Publikationen zu werberelevanten Radio-Themen: von Tarifen über Specialthemen bis hin zu Sonderdrucken.