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Radiowerbung im Bayerischen Rundfunk

Warum Radiowerbung?

Mehr als 4 Stunden am Tag (Ø) verbringen Menschen mit Radio – dem medialen Tagesbegleiter Nummer 1!

In Bayern hören knapp 77 % der Bevölkerung täglich Radio von frühmorgens bis hinein in entspannte Abendstunden. 
Und in Bayern tun sie das bevorzugt: MIT UNS! Täglich hören über sechs Millionen Menschen die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks. 

Radiowerbung ist vielfach beeindruckend, wie z.B. reichweitenstark & kostengünstig!

Mehr zur Radiowerbung & -forschung
1
Platz

Radio ist der mediale Tagesbegleiter Nr. 1!

199
Minuten

In Bayern werden im Schnitt täglich 199 Min. Radio gehört.

77
Prozent

77 % der Bevölkerung in Bayern hören täglich Radio.

Senderübersicht – Welche Zielgruppe hört welches Programm?

Programminhalte
Pop & Rock vor allem aus den 70ern, 80ern und 90ern, Informationen, Comedy, starke regionale Verankerung
Programminhalte
Hits aus den Charts, brandheiße neue Musik, schnelle Information, witzige Moderatoren, immer einen Track voraus
Programminhalte
Kombination aus junger Hit- und Trendwelle und modernem Vollprogramm für die Established
Programminhalte
Interviews, Berichte, Features, Hörspiele, Lesungen und Konzertmitschnitte
Programminhalte
Anspruchsvolle klassische Musik in vielen Facetten einschließlich Jazz - von legendären Interpreten bis zu den Newcomern
Programminhalte
Zuverlässige, schnelle Informationen und klare Orientierung: BR24 ist Bayerns bester Informationsbegleiter.
Programminhalte
Bayerns erste Adresse für hochklassige Zielgruppen in Vollkonzentration

Preise, Downloads & Aktuelles

Wie Marken in den BR-Programmen profitieren

BRmedia Abstrahleffekte

Welchen Einfluss hat das Programmumfeld auf die Wahrnehmung von Markenwerbung? Wie können Marken in den öffentlich-rechtlich geprägten Programmen BAYERN 1 und BAYERN 3 von Abstrahleffekten profitieren – auch im Vergleich zum privaten Wettbewerber Antenne Bayern? Erfahren Sie hier, warum Werbung bei den Hörern von BAYERN 1 und BAYERN 3 ein höheres Kaufinteresse als bei den Nutzern von Antenne Bayern generiert.
Informationen zum Untersuchungsdesign des Marktforschungsinstituts mindline media erhalten Sie hier.

zum Download

Radio Tarife 2024

Überzeugen Sie sich vom breiten Spektrum an Möglichkeiten erfolgreicher Radiowerbung im außerordentlich leistungsstarken Wirtschaftsraum Bayern. Mit unseren Radio Tarifen informieren wir Sie über die werbungführenden BR-Radioangebote und geben Ihnen die wichtigsten Daten bzw. Key Facts für Ihre Mediaplanung 2024 an die Hand.

Radio Tarife 2024

Radio Sponsoring 2024

Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen über die Sponsoring-Sendeflächen mit den jeweiligen Basis-Buchungspackages:

Sponsoring Radio 2024

ARD MEDIA e1inser

Im „e1nser“ – Ausgabe 2/2023 – erhalten Sie viele interessante Beiträge zum Supersportjahr 2024 im Ersten und zu den Angeboten im Audio Markt.

Auf S. 23 finden Sie den BRmedia-Regional-Beitrag – Thema: Abstrahleffekte: Wie Marken in BR-Programmen profitieren.

Gute Unterhaltung!

Deutscher Radiopreis 2023

Auszeichnung für BR-Podcast "radioWissen: Die Olympia-Protokolle

Der Podcast „radioWissen: Die Olympia-Protokolle“ der BR-Autorinnen Eva Deinert und Yvonne Maier ist mit dem Deutschen Radiopreis 2023 in der Kategorie „Bestes Informationsformat“ ausgezeichnet worden.

Insgesamt war der BR viermal für den Deutschen Radiopreis 2023 nominiert: die BAYERN 1-Moderatorin Susanne Rohrer (Kategorie „Beste:r Moderator:in), „Die BAYERN 3 Frühaufdreher“ (Kategorie „Beste Morgensendung“) und „Der Funkstreifzug – Tatort Kita“ (Kategorie „Beste Sendung“).

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ma 2023 Audio II

BR-Hörfunk bleibt mit Abstand die Nummer Eins in Bayern

Bundesweit hören jeden Tag mehr als sechs Millionen Menschen die BR-Hörfunkwellen. Mit 53,3 % Marktanteil entfällt die Hälfte der Radionutzung im Freistaat auf Programme des Bayerischen Rundfunks.

BAYERN 1 bleibt unangefochten das mit Abstand meistgehörte Programm Bayerns. BAYERN 3 ist das beliebteste Programm bei den 14- bis 39-Jährigen. Das Kultur- und Informationsprogramm Bayern 2 baut in der aktuellen media analyse ebenfalls die Tagesreichweite aus.

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MA 2023 AUDIO I, GfK Kaufkraft Deutschland 2023, PREISE 2023

Bavaria Kombi: Reichweite + Kaufkraft = Wirkung

Mit Radiowerbung in der Bavaria Kombi BAYERN 1 und BAYERN 3 erreichen Sie knapp 4,9 Mio. konsumstarke und aktive Hörer, die insgesamt über eine Kaufkraft von rd. 138 Mrd. Euro/Jahr verfügen. Ihre Werbebotschaft in der Bavaria Kombi erreicht mit nahezu 1 Mio. Hörer die meisten Haupteinkommensbezieher in Bayern und das zum günstigsten TKP. Hier erfahren Sie mehr über Ihren Preis-Leistungsvorteil!

Zum Download
MA 2023 AUDIO II, b4p 2022 II, PREISE 2023

Bavaria Kombi : Der direkte Draht zu Bayerns Consumer-Zielgruppen und zu 143 Mrd. € Kaufkraft

Die Bavaria Kombi BAYERN 1 + BAYERN 3 ist das reichweitenstärkste und gleichzeitig kostengünstigste Angebot in Bayern. Profitieren Sie von über 5 Millionen konsumstarken, aktiven Hörern aus den unterschiedlichsten Consumer-Zielgruppen. Erfahren Sie hier mehr über die Spitzenbelegungen innerhalb Deutschlands größter Markt-Media-Studie, die die Bavaria Kombi im Vergleich zum Wettbewerb einnimmt.

Zum Download

Erfolgscases

Audio für Menschen & Marken präsentiert Radiowerbung-Erfolgsbeispiele aus den unterschiedlichsten Branchen: von der alten Hausbrennerei über das Möbelhaus bis hin zum Optiker oder österreichischem Urlaubsparadies. Hören und schauen Sie, was Kunden der BRmedia über erfolgreiche regionale Werbung im Radio berichten: 

Zu den Erfolgsmeldungen
ARD MEDIA (AS&S) ONLINESTUDIE & NIELSEN MEDIA RESEARCH

Korrelation von Werbevolumen & Werbewirkung

Durch die Online-Studie der ARD MEDIA wird bewiesen, dass die Werbeerinnerung an einen Radiospot umso geringer ist, umso höher das Werbevolumen im Umfeld ist. Und wie stellte sich das hinsichtlich dem durchschnittlichen Werbevolumen pro Stunde in 2022 bei den massenattraktiven bayerischen Einzelradioprogrammen dar? Die Antworten finden Sie im Download.

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Conscious Consumers

Informieren Sie sich über die „Conscious Consumers“ – diese Zielgruppe achtet bei der Wahl ihrer Marken auf Umweltverträglichkeit, gesunde Ernährung, ethische Grundsätze und verantwortungsvolles Wirtschaften. Hier erfahren Sie, wie Sie diese LoHaS am besten erreichen!

Zum Download
Kommunikations-Plattform für Nachhaltigkeit

Bewusst Werben im Radio

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer weiter an Bedeutung – nicht nur für weite Teile der Bevölkerung, sondern auch die gesamte Wirtschaft. Im Rahmen unserer neuen Videoreihe “Bewusst Werben im Radio” spricht BAYERN 3-Moderatorin Jacqueline Belle mit Entscheidern werbetreibender Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen über die Herausforderung der nachhaltigen Transformation, aber auch Chancen und das unternehmenseigene Engagement.

Sehen Sie hier die ersten Folgen

Hören Sie, was Programmmacher und Hörer*innen zu BAYERN 1 & BAYERN 3 sagen!

Unsere Programmmacher lieben Radio und damit sind sie nicht allein – rund 6 Millionen BAYERN 1 und BAYERN 3 Hörer tun es ihnen täglich gleich. Sie kennen Radio als den zuverlässigen Partner und Begleiter in allen Lebenslagen. Zudem ist Musik der Einschaltimpuls Nummer 1 – das gilt natürlich auch für die beiden Massenprogramme des Bayerischen Rundfunks, BAYERN 1 und BAYERN 3. Aber hören Sie selbst, was Radio so stark macht!

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Kreative Werbemöglichkeiten

Creative Media

Innovative und kundenorientierte Beratung, Erstellung und Umsetzung kreativer Konzeptideen mit dem Ziel der Einbindung des Kunden in ein individuelles Kommunikationskonzept.

Mehr zu creative Media

Weiteres Infomaterial

Entdecken Sie unser umfangreiches Infomaterial zum Thema Radiowerbung.

Im Nachfolgenden finden Sie unsere derzeit aktuellen Publikationen zu werberelevanten Radio-Themen: von Tarifen über Specialthemen bis hin zu Sonderdrucken.

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