logo
Menü

Radiowerbung im Bayerischen Rundfunk

Warum Radiowerbung?

Radio ist der mediale Tagesbegleiter Nummer 1! In Bayern hören 77 % der Bevölkerung täglich Radio: im Bad, beim Frühstücken, im Auto, im Fitnessstudio. Radiowerbung gehört seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Werbeformen überhaupt: Sie kann auf die unterschiedlichsten Zielgruppen Einfluss nehmen sowie schnell und intensiv ihre gewünschte Wirkung erzielen.

Mehr zur Radiowerbung & -forschung
1
Platz

Radio ist der mediale Tagesbegleiter Nr. 1!

195
Minuten

In Bayern werden im Schnitt täglich 195 Min. Radio gehört.

77
Prozent

77 % der Bevölkerung in Bayern hören täglich Radio.

Senderübersicht – Welche Zielgruppe hört welches Programm?

Programminhalte
Pop & Rock vor allem aus den 70ern, 80ern und 90ern, Informationen, Comedy, starke regionale Verankerung
Programminhalte
Hits aus den Charts, brandheiße neue Musik, schnelle Information, witzige Moderatoren, immer einen Track voraus
Programminhalte
Kombination aus junger Hit- und Trendwelle und modernem Vollprogramm für die Established
Programminhalte
Interviews, Berichte, Features, Hörspiele, Lesungen und Konzertmitschnitte
Programminhalte
Anspruchsvolle klassische Musik in vielen Facetten einschließlich Jazz - von legendären Interpreten bis zu den Newcomern
Programminhalte
Zuverlässige, schnelle Informationen und klare Orientierung: BR24 ist Bayerns bester Informationsbegleiter.
Programminhalte
Bayerns erste Adresse für hochklassige Zielgruppen in Vollkonzentration

Preise, Downloads & Aktuelles

Radio Tarife 2023

Überzeugen Sie sich vom breiten Spektrum an Möglichkeiten erfolgreicher Radiowerbung im außerordentlich leistungsstarken Wirtschaftsraum Bayern. Mit unseren Radio Tarifen informieren wir Sie über die werbungführenden BR-Radioangebote und geben Ihnen die wichtigsten Daten bzw. Key Facts für Ihre Mediaplanung 2023 an die Hand.

Zum Download

Radio Sponsoring 2023

Die wichtigsten Informationen über die Sponsoring-Sendeflächen mit den jeweiligen Basis-Buchungspackages:

Zum Download
"Hören wir Gutes und reden darüber"

Deutscher Radiopreis für BR-KLASSIK-Sendung

Eine Ausgabe der BR-KLASSIK-Sendung „Jazztime: Hören wir Gutes und reden darüber“ ist mit dem Deutschen Radiopreis 2022 in der Kategorie „Beste Sendung“ ausgezeichnet worden. In der Sendung vermitteln Beate Sampson, Roland Spiegel & Ulrich Habersetzer die komplexe Musik auf direkte Art und schaffen es so mit dem Format die Entfernung zum Publikum gänzlich zu überwinden, womit die Jury die Entscheidung begründete.

Bild (c) Deutscher Radiopreis / Morris Mac Matzen

Mehr Informationen zur Auszeichnung
ma 2022 Audio II

BR-Hörfunk bleibt die Nummer Eins im Freistaat

Der Bayerische Rundfunk behauptet seine Spitzenposition auf dem bayerischen Radiomarkt. Bundesweit hören täglich 6,09 Millionen Menschen die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks.

BAYERN 1 bleibt das mit Abstand meistgehörte Programm Bayerns. BAYERN 3 ist das beliebteste Programm des jungen Publikums im Freistaat und BR24 setzt seinen Erfolgskurs fort.

Mehr
Kommunikations-Plattform für Nachhaltigkeit

Bewusst Werben im Radio

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer weiter an Bedeutung – nicht nur für weite Teile der Bevölkerung, sondern auch die gesamte Wirtschaft. Im Rahmen unserer neuen Videoreihe “Bewusst Werben im Radio” spricht BAYERN 3-Moderatorin Jacqueline Belle mit Entscheidern werbetreibender Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen über die Herausforderung der nachhaltigen Transformation, aber auch Chancen und das unternehmenseigene Engagement.

Sehen Sie hier die ersten Folgen

Conscious Consumers

Informieren Sie sich über die „Conscious Consumers“ – diese Zielgruppe achtet bei der Wahl ihrer Marken auf Umweltverträglichkeit, gesunde Ernährung, ethische Grundsätze und verantwortungsvolles Wirtschaften.

Zum Download
ARD MEDIA (AS&S) ONLINESTUDIE & NIELSEN MEDIA RESEARCH

Kausalität von Werbevolumen & Werbewirkung

Auffrischung des studien-belegten Nachweises, dass die Werbeerinnerung an einen Radiospot umso geringer ist, umso höher das Werbevolumen im Umfeld ist. Und wie stellte sich das hinsichtlich dem durchschnittlichen Werbevolumen pro Stunde in 2021 bei den massenattraktiven bayerischen Einzelradioprogrammen dar? Die Antworten finden Sie im Download.

Zum Download

AS&S Einser

Im brandaktuellen „e1nser“ gibt es viele interessante Beiträge zum Thema Radio zu lesen. Beachten Sie auf S. 22 unseren Beitrag zu den Consciuous Consumers!

Zum E-Paper
MA 2022 AUDIO I UPDATE, VUMA TOUCHPOINTS 2022, PREISE 2022

Bavaria Kombi : Der Code zu Bayerns Consumer-Zielgruppen und zu 133 Mrd. €

Die Bavaria Kombi BAYERN 1 + BAYERN 3 ist eine „sichere Bank“ in Ihrer Marken-/Werbekommunikation zu Bayerns finanzstarken Consumer-Zielgruppen. Zudem erzielt sie Top-Ergebnisse bei den Bruttokontakten als auch in den TKPs.

Zum Download

Expertenwissen auf LinkedIn

In unserer neuen Video-Reihe auf LinkedIn begrüßt BAYERN 3-Moderatorin Jacqueline Belle wöchentlich einen anderen Gast, der je eine aktuelle Fragestellung rund um das Thema Audio fachkundig & kompakt beantwortet und so sein Expertenwissen hochdosiert an Sie weitergibt.

Und wir teilen nicht nur Expertenwissen mit Ihnen: Teilen Sie die Videos mit Ihrem Netzwerk, um mit etwas Glück Kaffeespezialitäten von der Kaffeerösterei Dinzler zu gewinnen!

Zu Linkedin
Green Grp

Nachhaltig und klimaneutral werben mit der BRmedia

Als einer der ersten Hörfunkvermarkter in Deutschland stellt sich die BRmedia der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung für das ganzheitliche Erreichen zukünftiger Klimaneutralität und die Zukunft künftiger Generationen.

In Zusammenarbeit mit ClimatePartner berechnet und kompensiert die BRmedia seit 2021 den CO2-Fußabdruck aller Werbespots in den Radioprogrammen des Bayerischen Rundfunks.

Mehr

Hören Sie, was Programmmacher und Hörer*innen zu BAYERN 1 & BAYERN 3 sagen!

Unsere Programmmacher lieben Radio und damit sind sie nicht allein – rund 6 Millionen BAYERN 1 und BAYERN 3 Hörer tun es ihnen täglich gleich. Sie kennen Radio als den zuverlässigen Partner und Begleiter in allen Lebenslagen. Zudem ist Musik der Einschaltimpuls Nummer 1 – das gilt natürlich auch für die beiden Massenprogramme des Bayerischen Rundfunks, BAYERN 1 und BAYERN 3. Aber hören Sie selbst, was Radio so stark macht!

Mehr

Radio in Krisenzeiten

Das Corona-Virus hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt, aber es gibt bleibende Konstanten: Eine davon ist der Tagesbegleiter Radio!
Zahlreiche Studien belegen, dass die Nutzung auch unter veränderten Umständen konstant bleibt und v.a. die öffentlich-rechtlichen Radiosender eine unverzichtbare Informationsquelle für die Hörerinnen und Hörer darstellen.

Zum Download

The sound of success - How radio boosts your business

Anlässlich des World Radio Day 2021 hat die egta ( europäischer Verband der Werbezeitenvermarkter für private und öffentlich-rechtliche TV- und Radioveranstalter) die Broschüre „The sound of success – How radio boosts your business“ – veröffentlicht.

Zum Download
MA 2020 AUDIO II UPDATE, VUMA TOUCHPOINTS 2021, PREISE 2021

Bavaria Kombi: Reichweite + Kaufkraft = Wirkung

Die Bavaria Kombi und ihre beiden BR-Radioprogramme BAYERN 1 und BAYERN 3 verschafft Werbekampagnen den Zugang zu 5,28 Mio. konsumstarken aktiven Hörern. Die Gesamtheit der Bavaria Kombi-Hörer verfügt im Durchschnitt der letzten Jahre über eine Kaufkraft von rd. 135 Mrd. Euro / Jahr. Werben in der Bavaria Kombi ist eine der attraktivsten Investitionen in den Erfolg von Marken, Dienstleistungen und Produkten.

Zum Download

Erfolgscases

Audio für Menschen & Marken präsentiert Radiowerbung-Erfolgsbeispiele aus den unterschiedlichsten Branchen: von der alten Hausbrennerei über das Möbelhaus bis hin zum Optiker oder österreichischem Urlaubsparadies. Hören und schauen Sie, was Kunden der BRmedia über erfolgreiche regionale Werbung im Radio berichten: 

Zu den Erfolgsmeldungen

Kreative Werbemöglichkeiten

Creative Media

Innovative und kundenorientierte Beratung, Erstellung und Umsetzung kreativer Konzeptideen mit dem Ziel der Einbindung des Kunden in ein individuelles Kommunikationskonzept.

Mehr zu creative Media

Weiteres Infomaterial

Entdecken Sie unser umfangreiches Infomaterial zum Thema Radiowerbung.

Im Nachfolgenden finden Sie unsere derzeit aktuellen Publikationen zu werberelevanten Radio-Themen: von Tarifen über Specialthemen bis hin zu Sonderdrucken.

Infomaterial
BRmedia-Newsletter

Jetzt abonnieren und Vorteile genießen!

Anmelden