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Klimaneutrale Werbebl├Âcke im BR Radio

Als einer der ersten H├Ârfunkvermarkter in Deutschland stellt sich die BRmedia der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung f├╝r das ganzheitliche Erreichen zuk├╝nftiger Klimaneutralit├Ąt als lebensnotwendige Basis f├╝r zuk├╝nftige Generationen.

Seit 2021 berechnet und kompensiert die BRmedia den CO2-Fu├čabdruck aller Werbespots in den Radioprogrammen des Bayerischen Rundfunks.

Mit der Kompensation des durch die Werbebl├Âcke entstandenen “carbon footprint” werden nationale und internationale Aufforstungsprojekte unterst├╝tzt, die auf sechs der 17 UN Sustainable Development Goals der ÔÇ×Agenda 2030ÔÇť einzahlen:

Es wird nicht nur ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet und das Leben an Land gef├Ârdert, sondern auch Gesundheit & Wohlergehen, sauberes Wasser, nachhaltige St├Ądte und nachhaltiger Konsum beg├╝nstigt.

Mehr Informationen zum Projekt

Die Berechnung der Emissionen erfolgt entlang der gesamten Wertsch├Âpfungskette – von der Spot-Produktion bis hin zur Ausstrahlung – auf Basis des Greenhouse Gas Protocols und mit Emissionsfaktoren aus wissenschaftlich fundierten Datenbanken, die mit bekannten Kennzahlen wie Spotl├Ąnge, -anzahl und Bruttokontakten arbeiten. Der Ausgleich der Emissionen findet in Klimaschutzprojekten statt, die nach internationalen Standards zertifiziert sind.

Zur besseren Einordnung k├Ânnen Sie┬áhier┬áselbst – gattungs├╝bergreifend – den Fu├čabdruck Ihrer┬áKampagnen┬áberechnen.┬á

Mit der Beteiligung an der Green GRP-Initiative will die BRmedia beispielgebend und bewusstseinsbildend vorangehen im Bestreben, branchenbezogene Klimaschutzstrategien in gemeinsamer gesellschaftlicher Verantwortung zum Standard zu machen – dabei ist Kompensation ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Klimaschutzstrategie.

F├╝r unsere werbungtreibenden Gesch├Ąftspartner entstehen dabei keine Mehrkosten. Gerne erhalten diese auf Wunsch auch eine Urkunde ├╝ber die Klimaneutralit├Ąt ihrer Kampagnen auf den BR-Radioprogrammen f├╝r ihren eigenen Nachhaltigkeitsbericht.

Mehr Informationen zum Engagement

Der Green GRP-Prozess erkl├Ąrt

Im begleitenden Erkl├Ąrvideo erfahren Sie nochmals in K├╝rze alles ├╝ber den Grundgedanken hinter dem Engagement f├╝r Nachhaltigkeit sowie die Umsetzung der klimaneutralen Werbebl├Âcke in den Radioprogrammen des Bayerischen Rundfunks.

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Das Engagement der ARD

Seit 2022 sind alle ARD-Werbegesellschaften Teil der Green GRP-Initiative. So wird die Spotausstrahlung in den Radio- und TV-Werbebl├Âcken aller ├Âffentlich-rechtlicher Sender kompensiert.┬á

Erfahren Sie auf der Themenseite au├čerdem wie die ARD einen ganzheitlichen Beitrag zu den drei S├Ąulen der Nachhaltigkeit leistet.

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