Wie erfolgreich ist Radiowerbung?

Unsere Leidenschaft ist es, Menschen zu bewegen. Mit immer neuen Ideen, Tools und Formaten. Mit realen Cases möchten wir die Leistungsfähigkeit und das kreative Potenzial von Radio beweisen.

Regionale Erfolgsgeschichten

Die multimediale Plattform UNIVERSUM RADIO präsentiert Radiowerbung-Erfolgsbeispiele aus den unterschiedlichsten Branchen: von der Brauerei über das Möbelhaus bis hin zum Traditionsausstatter für Dirndl & Tracht oder dem weit über die bayerische Grenze hinaus bekannten ökologischen Brotbäcker. Hören und schauen Sie, was Kunden der BRmedia über erfolgreiche regionale Werbung im Radio berichten: 

Zu den Erfolgsgeschichten

Nationale Erfolgsgeschichten

Durchsetzungskraft, Wirksamkeit und Effizienz. Das erwarten werbungtreibende Unternehmen heute von werblicher Kommunikation.
Hier leistet das Medium Radio aufgrund seiner vielfältigen Stärken einen zentralen Beitrag: Marken können über Hörfunkwerbung ihre Zielgruppen gezielt ansprechen, regionale Schwerpunkte in der Kundenkommunikation setzen und durch aktivierende, abverkaufsstarke Werbemaßnahmen den Return-on-Investment des eingesetzten Budgets nachhaltig steigern. 

Neun Erfolgsgeschichten zum Nachlesen:
Transparo, Bauhaus, Dobendan, Liga Live, Metabo, Lamisil, Microsoft, Schott Solar, Brandt 

Radioforschung

Erfolgsfaktoren

Wie intensiv strahlen starke Formatmarken im Ersten auf Marken ab, die in diesen Programmumfeldern werben? Und welchen Effekt hat es, wenn im Radio das Spotvolumen massiv erhöht wird? In aktuellen Studien liefern die AS&S-Forscher wichtige Erkenntnisse für die Mediaplanung

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9 Gründe für Radiowerbung

Radio als Tagesbegleiter
Radio läuft immer: Beim Aufstehen, beim Autofahren, beim Arbeiten. Und das mit neuen Touchpoints dank zusätzlicher digitaler Empfangswege sowie mit der Verlängerung der Radiomarken in die sozialen Netzwerke.

Radio ist reichweitenstark
Beinahe 55 Millionen Deutsche hören werktags Radio. Das entspricht einer Tagesreichweite von rund 78,3 %. In Bayern hören gut 81 % der Bevölkerung ab 14 Jahre werktäglich Radio. Damit markiert der Freistaat den Spitzenwert im gesamten Bundesgebiet.

Radio hat eine starke Hörerbindung
Durchschnittlich werden von jedem Hörer nur 1,6 Sender pro Tag eingeschaltet. Die Verweildauer dahinter ist einmalig: Über 4 Stunden verbringen die Hörer tagtäglich mit ihrem Radiosender. Diese starke Hörer-Beziehung zu ihrem Radioprogramm ist die Basis für aktives Zuhören.

Radio ist innovativ
Sowohl in Kreation, Produktion und Schaffung von innovativen Werbeformen ist Radio anderen Mediengattungen einiges voraus. Radio kann schnell und fokussiert auf Ihr Marketingziel reagieren und das mit crossmedialen Ansätzen sowie mit regionalen und nationalen Angeboten.

Radio ist wirtschaftlich
Unsere TKPs zeigen, wie kostengünstig Radiowerbung ist. Und auch im Hinblick auf die Produktionskosten wirksamer Funkspots erweist sich Radio als ungemein effizientes Medium.

Radio macht Online stark
Radio ist der ideale Reichweitengenerator für Websites und sorgt für Zugriffe, denn 70 % der Online- Nutzer haben vor dem Surfen Radio gehört. Und das Internet ergänzt umgekehrt das Radio, indem es individuell und schnell Zusatzinformationen liefert oder Promotion-Plattformen bietet.

Mit Radio verkaufen
Radio ist das Abverkaufsmedium No. 1. Als oft letztgenutztes Medium unmittelbar vor dem Einkauf, kann Radio den entscheidenden Kaufimpuls im richtigen Moment setzen und so den Return on Investment Ihres Mediamixes steigern.

Radio schafft Markenpräferenz
Radio steigert Markenbekanntheit und Kaufbereitschaft, bringt Marken ins Relevant Set der Konsumenten und ist als strategisches Medium zum langfristigen Aufbau einer Marke besonders im Medien-Mix unverzichtbar. Kurz gesagt: Starke Marken brauchen Radio als starkes Medium.

Radio ist kreativ
Radio kann die Fantasie anregen, einprägsame Bilder schaffen und durch Klänge oder Musik starke Emotionen hervorrufen. Dazu entwickeln wir immer neue Ideen, innovative Formate und nutzen Tools wie z.B. SARA.

Beratung & Buchen

Unser erfahrenes Team unterstützt Ihren Werbeeinsatz punktgenau und berät Sie gern - von der strategischen Grundplanung bis hin zur Effizienzanalyse.

Radiozentrale

Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.

Sie benötigen noch mehr Argumente für Radiowerbung. Dann schauen Sie doch mal bei der Radiozentrale vorbei – das Info-Portal für das Medium Radio.

Zur Radiozentrale

Wie wird Radio genutzt und wie wirkt Radiowerbung?

Nutzen Sie das umfangreiche Programm an Forschungsmodulen zur Gestaltung und Überprüfung Ihrer Kampagne. Egal ob Wirkungsbeitrag, Abverkauf oder Spotbewertung.

Markenbild: Brand Effekt

Das Tool „Brand Effekt“ untersucht die Wirkung von Radiowerbung auf Bekanntheit und Image einer Marke.

Wie funktioniert Audio-Effekt?