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BRmedia-Klimabeitrag

Der finanzielle BRmedia-Klimabeitrag kompensiert die CO2-Emissionen von Werbekampagnen / Werbespots in den Radioprogrammen des Bayerischen Rundfunks. Die BRmedia übernimmt in Kooperation mit ClimatePartner die Berechnung und den Ausgleich für durch Spot-Produktion / -Ausstrahlung / -Empfang entstandene CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Damit werden Klimaschutzprojekte in Höhe der für Kampagnen in BR-Radioprogrammen berechneten CO2-Emissionen finanziert. Für unsere Geschäftspartner entstehen dabei keine Mehrkosten. BRmedia und Geschäftspartner leisten gemeinsam einen Beitrag zum Erreichen der UN Sustainable Development Goals im Rahmen der Agenda 2030. 

Mit der Beteiligung an der Green GRP-Initiative geht die BRmedia seit 2021 beispielgebend und bewusstseinsbildend voran im Bestreben, branchenbezogene Klimaschutzstrategien in gemeinsamer gesellschaftlicher Verantwortung zum Standard zu machen – dabei ist Kompensation ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Klimaschutzstrategie.

Für ihren eigenen Nachhaltigkeitsbericht erhalten unsere Geschäftspartner auf Wunsch eine Urkunde hinsichtlich Kompensation der CO2-Emissionen ihrer Kampagne(n) in BR-Radioprogrammen.

Sie können hier selbst – gattungsübergreifend – den Fußabdruck Ihrer Kampagnen berechnen. 

Mehr Informationen zum Projekt

Der Green GRP-Prozess erklärt

Im begleitenden Erklärvideo erfahren Sie nochmals in Kürze alles über den Grundgedanken hinter dem Engagement für Nachhaltigkeit.

Im zentralen Mittelpunkt steht dabei der finanzielle Klimabeitrag der BRmedia, der die CO2-Emissionen von Werbekampagnen / Werbespots in den Radioprogrammen des Bayerischen Rundfunks kompensiert.

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Das Engagement der ARD

Seit 2022 sind alle ARD-Werbegesellschaften Teil der Green GRP-Initiative. So wird die Spotausstrahlung in den Radio- und TV-Werbeblöcken aller öffentlich-rechtlicher Sender kompensiert. 

Erfahren Sie auf der Themenseite außerdem wie die ARD einen ganzheitlichen Beitrag zu den drei Säulen der Nachhaltigkeit leistet.

Mehr Informationen zum ARD-Engagement

Das Engagement der Werbetreibenden

Im Rahmen unserer neuen Videoreihe “Bewusst Werben im Radio” spricht BAYERN 3-Moderatorin Jacqueline Belle außerdem mit Entscheidern werbetreibender Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen über die Herausforderung der nachhaltigen Transformation, aber auch Chancen und das unternehmenseigene Engagement.

Sehen Sie hier die ersten Folgen
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