Warum Radiowerbung?

Radio ist der mediale Tagesbegleiter Nummer 1! In Bayern hören 77 % der Bevölkerung täglich Radio: im Bad, beim Frühstücken, im Auto, im Fitnessstudio. Radiowerbung gehört seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Werbeformen überhaupt: Sie kann auf die unterschiedlichsten Zielgruppen Einfluss nehmen sowie schnell und intensiv ihre gewünschte Wirkung erzielen.

Mehr zur Radiowerbung & -forschung

1. Platz

Radio ist der mediale Tagesbegleiter Nr. 1!

204 Minuten

In Bayern werden im Schnitt täglich 204 Min. Radio gehört.

77 Prozent

77 % der Bevölkerung in Bayern hören täglich Radio.

Senderübersicht – Welche Zielgruppe hört welches Programm?

Preise, Downloads & Aktuelles

Green GRP

Nachhaltig und klimaneutral werben mit der BRmedia

Als einer der ersten Hörfunkvermarkter in Deutschland stellt sich die BRmedia der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung für das ganzheitliche Erreichen zukünftiger Klimaneutralität und die Zukunft künftiger Generationen.

In Zusammenarbeit mit ClimatePartner berechnet und kompensiert die BRmedia seit 2021 den CO2-Fußabdruck aller Werbespots in den Radioprogrammen des Bayerischen Rundfunks.

Mehr

ma 2021 Audio

BR-Hörfunk weiterhin die Nummer 1 in Bayern

Der Bayerische Rundfunk behauptet seine Spitzenposition auf dem bayerischen Radiomarkt. Bundesweit hören täglich 6,14 Millionen Menschen die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks.

BAYERN 1 bleibt das mit Abstand meistgehörte Programm Bayerns. BAYERN 3 ist das reichweitenstärkste Programm im Freistaat unter den 14- bis 29-Jährigen. Bayern 2 und BR-KLASSIK schließen die ma 2021 Audio mit Reichweitengewinnen ab.

Mehr

2020 AUDIO II, MA 2021 IP AUDIO II, PREISE 2021

Radio Tarife 2021

Überzeugen Sie sich vom breiten Spektrum an Möglichkeiten erfolgreicher Radiowerbung im außerordentlich leistungsstarken Wirtschaftsraum Bayern. Die Ausstrahlung der Werbung erfolgt bayernweit. Belegungen im Regionalsplit sind  nicht möglich. Mit unseren Radio Tarifen informieren wir Sie über die werbungführenden BR-Radioangebote und geben Ihnen die wichtigsten Daten bzw. Key Facts für Ihre Mediaplanung 2021 an die Hand.

Mehr

MA 2021 AUDIO

Radio Sponsoring 2021

Die wichtigsten Informationen über die Sponsoring-Sendeflächen mit den jeweiligen Basis-Buchungspackages:

Zum Download

AS&S EINSER

Im brandaktuellen "einser" gibt es viele interessante Beiträge zum Thema Radio zu lesen.

Zum E-Paper

BAYERN 3 gewinnt beim German Brand Award

Über die letzten Jahre hat sich BAYERN 3 erfolgreich von einer Radiomarke zu einer jungen, multimedialen Audio-Unterhaltungsmarke entwickelt und sich so als Marktführer in Bayern bei den Unter-30-Jährigen positioniert. Mit dieser konsequenten und zugleich über die letzten Jahre erfolgreichen Markenführung hat sich BAYERN 3 in der Kategorie EXCELLENT BRANDS die Auszeichnung GERMAN BRAND AWARD 2021 in Gold hart erarbeitet und somit verdient.

Bei gleicher Award-Verleihung wurde BAYERN 3 für die Public Value Kampagne „Gaffen geht gar nicht!“, die gezielt menschliches Fehlverhalten an Unglücksorten anprangert und hierfür sensibilisieren will, in der Kategorie EXCELLENCE IN BRAND STRATEGY AND CREATION ausgezeichnet.

Mehr

Hören Sie, was Programmmacher und Hörer*innen zu BAYERN 1 & BAYERN 3 sagen!

Unsere Programmmacher lieben Radio und damit sind sie nicht allein – rund 6 Millionen BAYERN 1 und BAYERN 3 Hörer tun es ihnen täglich gleich. Sie kennen Radio als den zuverlässigen Partner und Begleiter in allen Lebenslagen. Zudem ist Musik der Einschaltimpuls Nummer 1 – das gilt natürlich auch für die beiden Massenprogramme des Bayerischen Rundfunks, BAYERN 1 und BAYERN 3.  Aber hören Sie selbst, was Radio so stark macht!

Mehr

AS&S Onlinestudie, Nielsen Media Research, ma 2020 Audio II

Korrelation von Werbevolumen & Werbewirkung

Die Ergebnisse aus den vorbenannten Studien / Erhebungen können die Frage „Ist die Werbeerinnerung an einen Spot geringer, wenn das Werbevolumen des Umfelds höher ist?“ eindeutig und generalisierbar mit JA beantworten.  

Zum Download

Die LoHaS

Informieren Sie sich über die LoHaS "Lifestyle of Health and Sustainability" - diese Zielgruppe achtet bei der Wahl ihrer Marken auf Umweltverträglichkeit, gesunde Ernährung, ethische Grundsätze und verantwortungsvolles Wirtschaften.

Zum Download

Radio in Krisenzeiten

Das Corona-Virus hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt, aber es gibt bleibende Konstanten: Eine davon ist der Tagesbegleiter Radio!
Zahlreiche Studien belegen, dass die Nutzung auch unter veränderten Umständen konstant bleibt und v.a. die öffentlich-rechtlichen Radiosender eine unverzichtbare Informationsquelle für die Hörerinnen und Hörer darstellen.

Zum Download

The sound of success - How radio boosts your business

Anlässlich des World Radio Day 2021 hat die egta ( europäischer Verband der Werbezeitenvermarkter für private und öffentlich-rechtliche TV- und Radioveranstalter) die Broschüre "The sound of success - How radio boosts your business" – veröffentlicht. 

Zum Download

ma 2020 Audio II Update, VuMA Touchpoints 2021, Preise 2021

Bavaria Kombi: Reichweite + Kaufkraft = Wirkung

Die Bavaria Kombi und ihre beiden BR-Radioprogramme BAYERN 1 und BAYERN 3 verschafft Werbekampagnen den Zugang zu 5,28 Mio. konsumstarken aktiven Hörern. Die Gesamtheit der Bavaria Kombi-Hörer verfügt im Durchschnitt der letzten Jahre über eine Kaufkraft von rd. 135 Mrd. Euro / Jahr. Werben in der Bavaria Kombi ist eine der attraktivsten Investitionen in den Erfolg von Marken, Dienstleistungen und Produkten.

Zum Download

ma 2020 Audio II Update, VuMA Touchpoints 2021 I, Preise 2021

Bavaria Kombi : Der Generalschlüssel zu Bayerns Consumer-Zielgruppen

Die Bavaria Kombi-Hörer sind markentreu und konsumfreudig – und sie verfügen in 2021 über eine Kaufkraft von 135 Mrd. €. Sie geben ihr Geld gerne aus für Urlaubsreisen, Autos und viele andere hochwertige Produkte. Die Key Facts dazu aus aktueller ma Audio und VuMA Touchpoints haben wir für Sie in komprimierter Form zusammengefasst.

Zum Download

Erfolgscases

Audio für Menschen & Marken präsentiert Radiowerbung-Erfolgsbeispiele aus den unterschiedlichsten Branchen: von der alten Hausbrennerei über das Möbelhaus bis hin zum Optiker oder österreichischem Urlaubsparadies. Hören und schauen Sie, was Kunden der BRmedia über erfolgreiche regionale Werbung im Radio berichten: 

zu den Erfolgsmeldungen

                                                         Starke Unternehmen in Bayern

Dinzler

Aus der kleinen, handwerklich geführten Kaffeerösterei von Otto Dinzler in Bischofswiesen, Berchtesgaden, entwickelt sich ab 1950 die Qualitätsmarke Dinzler. Die wird nach der Übernahme des Unternehmens durch die Familie Franz und Isolde Richter weit über Süddeutschland hinaus zum Maßstab für gehobenen Kaffeegenuss.

zum download

Krinner

Mit seinem innovativen Christbaumständer sorgt das Unternehmen Krinner seit über 30 Jahren für ein entspanntes Weihnachtsfest. Der Erfolg der Niederbayern basiert auf dem Erfindergeist des Firmengründers Klaus Krinner, auf der Qualität und Funktionalität der Produkte sowie auf dem klaren Bekenntnis des Unternehmens zu Nachhaltigkeit.

zum download

Erwin Müller

Globalisierung, Strukturwandel und digitale Transformation haben die Textilwirtschaft grundlegend verändert. Diesen Wandel hat der traditionsreiche Versandhändler Erwin Müller aus Buttenwiesen proaktiv mitgestaltet. Der Spezialist für Bettwäsche, Bettwaren, Frottier- und Tischwäsche setzt heute auf OnlineHandel und ist am hart umkämpften Markt mit erweitertem Sortiment und seinen Eigenmarken nachhaltig erfolgreich. 

zum Download

Stefan Penninger

Die Alte Hausbrennerei Penninger leitet mit ihrem Umzug von Hauzenberg nach Waldkirchen im Bayerischen Wald eine neue Ära ein. Am jüngst bezogenen Firmensitz entsteht mit Brennerei, Kaffeerösterei und Erlebniszentrum eine regelrechte Genusswelt. Die Fachzeitschrift marke 41 berichtet über das bayerische Traditionsunternehmen, das ein langjähriger Werbepartner der BRmedia ist! Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

zum Download

BR media Newsletter

Wir senden Ihnen aktuelle Infos zum Unternehmen BRmedia und seinen Geschäftsbereichen per E-Mail zu - kostenlos und jederzeit problemlos kündbar.

Kreative Werbemöglichkeiten

Creative Media

Innovative und kundenorientierte Beratung, Erstellung und Umsetzung kreativer Konzeptideen mit dem Ziel der Einbindung des Kunden in ein individuelles Kommunikationskonzept.

Mehr zu Creative Media

Weiteres Infomaterial

Entdecken Sie unser umfangreiches Infomaterial zum Thema Radiowerbung.

Im Nachfolgenden finden Sie unsere derzeit aktuellen Publikationen zu werberelevanten Radio-Themen: von Tarifen über Specialthemen bis hin zu Sonderdrucken.

Infomaterial

Das sagen unsere Kunden

Starke Marken in einem starken Medium! Markenmacher und Werbungtreibende über ihren Erfolg mit Radiowerbung und ihre Erfahrungen mit der BRmedia, einem der führenden Medienhäuser in Deutschland.

Universum Radio

Christina Hirschbichler

Urlaubsregion Kärnten

„ Die Partnerschaft mit dem BR ist super! Für uns ist die Beratung zu den einzelnen Programmen und Zielgruppen sehr wichtig. “

Prokurist Friedberg Förster

Hofpfisterei

„ Wir werden auch in Zukunft mit BRmedia zusammenarbeiten, er ist der ideale Partner, um eine direkte Zielgruppenansprache zu erreichen. “

Beratung & Buchen

Unser erfahrenes Team unterstützt Ihren Werbeeinsatz punktgenau und berät Sie gern - von der strategischen Grundplanung bis hin zur Effizienzanalyse.